#Advent, Advent
@ruesing_fotografie

#Advent, Advent

#perfekte Drinks für die Weihnachtszeit

So es ist endlich soweit: der 1. Advent

ist da, die erste Kerze brennt, alles ist schön weihnachtlich dekoriert und wir machen uns gemeinsam mit unseren Liebsten so richtig gemütlich. Mit Wollsocken und dem ersten Christmasfilm ab aufs Sofa… und was darf da nicht fehlen… genau etwas wohlig Warmes zum genießen. Wie versprochen gibt es jetzt jeden Adventssonntag ein tolles Rezept zum ausprobieren…

Wir starten mit einem meiner Lieblingsweihnachtsdrinks, einem Bratapfel-Mandel-Glühwein. Ganz easy gemacht und er funktioniert auch wunderbar als alkoholfreie Variante. 

Bratapfelglühwein
Für den perfekten Advent-Genuss (für 4-5 Pers.) braucht ihr auch gar nicht viele Zutaten, lediglich: 
  • Naturtrüben Apfelsaft (natürlich könnt ihr auch eigene Äpfel entsaften)
  • 2 Äpfel (gern etwas säuerliche Sorten, z.B. Boskop) 
  • 2 Zimtstangen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Vanillestange 
  • 1-2 Sternanis
  • 500 ml Weißwein
  • 1 El Honig
  • 1 Handvoll Mandeln
Zubereitung
Zubereitung:
 

Die Äpfel schälen, in dünne Spalten schneiden mit Zimt bestreuen und leicht in der Pfanne anbraten. Rausnehmen und abkühlen lassen. Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen, beiseite stellen. Mandeln in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze leicht anrösten. Aufpassen, können sehr schnell verbrennen und schmecken dann nur noch bitter. Von der Herdplatte nehmen, mit dem Weißwein ablöschen (auch hier etwas vorsichtig mit dem heißen Dampf sein), die Zimtstangen, die Vanilleschote und das Markt, die Äpfel, zwei bis drei große Stücke Zitronenschale sowie den Sternanis dazu geben und bei mittlerer Hitze ca. 10-12 Minuten sieden (heißt ganz leicht köcheln) lassen, dann von der Herdplatte nehmen und den Apfelsaft einfüllen. Alles nochmal kurz erwärmen und den Glühwein durch ein Sieb in eine Karaffe oder gleich in ein Glas gießen. Mit getrockneten Apfelspalten garnieren, ein Spritzer Zitronensaft und wer mag kann mit etwas Honig nachsüssen … und dann direkt genießen! Cheers!

 

Für die alkoholfreie Variante, einfach den Wein weglassen und dafür mehr Apfelsaft nehmen. Schmeckt auch wunderbar lecker! 


Weiter leckere Rezepte findest du auch hier in unserem Blog!

Bratapfelglühwein

Danke Laura&Luis von @capturelife_photomaster und @ruesing_fotografie für dieses traumhafte Foto und überhaupt das gesamte Shooting und euren Support schon seit Jahren. 

Schreibe einen Kommentar