#ADVENTSLimonade
Winterliche Weihnachtslimonade

#ADVENTSLimonade

Winterliche Orangen-Zimt-Limonade

Heute möchte ich euch gerne meine absolute Lieblingslimonade vorstellen. Dieses Rezept ist so wandelbar, mit bestimmten Gewürzen habt ihr ganz schnell eine winterliche Edition kreiert. Ganz pur mir Sekt, ein perfekter Aperitif und mit etwas Chili & Minze eine leichte Sommervariante. 

Heute zum Nikolaus möchte ich euch natürlich gerne die winterliche Version vorstellen. 

Für ca. 1 Liter Limonade benötigt ihr: 

2-3 Bio-Orangen

1-2 Stangen Zimt

etwas Zimtpulver

2-3 Sternanis

8 El braunen Rohrzucker

1 Liter Mineralwasser 

Orangenzucker mit Zimt

ZUbereitung

Nachdem ihr die Orangen heiß abgewaschen habt, reibt ihr die schale komplett ab. Bitte nur die Schale – Vorsicht nicht zu viel von der weißen Unterschale, die ist einfach nur bitter. Die Zeiten (Abrieb) der Schale vermengt ihr mit dem Zucker. Anstatt braunen Rohrzucker, könnt ihr natürlich auch weißem Zucker nutzen. Der braune Rohrzucker hat noch eine schöne Karamellnote und verleiht der Limonade das gewisse Etwas. Jetzt kratzt ihr das Mark der Vanilleschote aus und verrührt diese ebenfalls mit der Zucker-Orangen-Mischung. Alles in ein Gefäss füllen und die Vanilleschote, den Sternanis und die Zimtstangen hinzufügen. Fest verschließen und alles mehrere Stunden, am besten über Nacht, ziehen lassen. 

Vor dem Servieren, gießt ihr die Masse mit dem Sprudelwasser und dem Saft der Orangen auf. Alles nochmal eine halbe Stunde ziehen lassen. Wer kein Fruchtfleisch mag, seiht alles durch ein Teesieb ab.

Zum Servieren gerne noch einen kleinen Schluck Orangenlikör ergänzen und genießen. Cheers!

Weihnachtliche Limonade

Ach, wo wir gerade bei Orangenlimonade sind. Noch ein weiteres tolles Rezept, die perfekte Begleitung zum Weihnachtsbrunch mit einer zarten Rosmarinnote, frisch aufgegossen mit Sekt. Einfach nur perfekt!

Orangen-Rosmarin-Limonade

ZUTATEN:

500 ml frisch gepressten Orangensaft

50 ml Zitronensaft 

Zeiten (Abrieb) von 4 Orangen (bitte Bio)

Marke einer Vanilleschote

3-4 Stiele Rosmarin (plus Garnitur)

1/4 Tl Muskatblüte

350 ml stilles Wasser

1 El Honig

Zubereitung:

Orangen heiß abwaschen und Schale abreiben, danach auspressen. Die Hälfte des Orangensafts, die Orangenzeste, Vanillemark plus Schote, den Rosmarin und die Musaktblüte dazugeben und alles gut vermengen. Kurz aufkochen lassen und dann 10 min. bei geringer Hitze ziehen lassen. Gerne könnt ihr zwischendurch probieren, damit euch das Rosmarinaroma nicht zu intensiv wird. 

Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Wenn der Orangensaft noch lauwarm ist, den Honig unterrühren. In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen und den Zitronensaft mit dem Wasser in ein Karaffe geben. Die restlichen 250 ml Orangensaft auffüllen. Fertig!

Schmeckt übrigens auch perfekt in der Kombination mit Sekt (wie auch die andere Orangenlimonade. Eiskalt mit einem Rosmarinzweig garniert. Einfach lecker!

Cheers ! & ganz viel Spaß beim Nachkochen.

Euch einen schönen 2. Advent!

1.000 Dank an Capture life und Rüsing Fotografie – ihr seid die Besten! 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar